Liebe Vereinsmitglieder,
nur noch wenige Tage und dann endet bereits das Jahr 2023.
Doch vor dem Jahreswechsel kommt erstmal die besinnliche Weihnachtszeit und ich möchte es nicht versäumen vorher noch Weihnachtgrüße, verbunden mit einen Jahresrückblick, an Euch zu senden.
Nach abgeschlossener Bestandserhebung haben wir, eine Gesamtmitgliederstärke von 74 Mitgliedern.
Wir freuen und, dass wir drei Mitglieder in diesem Jahr für uns gewinnen konnten. Allerdings haben uns auch fünf Mitglieder aus verschiedensten Gründen verlassen.
Von den ausscheidenden Mitgliedern möchte ich mich an dieser Stelle im Namen aller Mitglieder des TC „Atlantis“ verabschieden. Wohin Euch Euer zukünftiger Weg auch führen wird, wir wünschen Euch viel Glück und Erfolg dabei.
Den neunen Mitgliedern nochmals ein herzliches Willkommen.
Mit dem ausklingenden Jahr 2023 schauen wir auf ein Jahr mit allerlei Turbulenzen in verschiedenen Bereichen des Lebens zurück. Das Vereinsleben allerdings verlief erfreulicherweise im recht störungsfrei und wir konnten viele Aktivitäten durchführen und besonders den Bereich Ausbildung wieder gut beleben.
Den Trainingsbetrieb im Hallenbad nahmen wir im Januar wieder auf und konnten auch tatsächlich die Monate Januar bis Mai, sowie Oktober bis Dezember planmäßig mit Trainingseinheiten ausfüllen.
Dank dem Engagement der Trainer und der motivierten Sportlerinnen und Sportler konnte ein tolles und anspruchsvolles Training realisiert werden.
Auch die Ausübung unseres Sports im Freigewässer lief wieder besser.
Das Tauchjahr startete am 06.01.2023 am Hufi mit unserem Neujahrstauchen. Es trafen sich insgesamt 11 Erwachsene und 3 Kinder. Fünf Tauchfreunde trotzten den Temperaturen und begaben sich unter Wasser.
Ende Januar drang Schmelzwasser in die Tauchkammer ein...und schon wieder musste alles ausgeräumt und trocken gelegt werden. Die Gelegenheit wurde dann gleich für einen Frühjahrsputz genutzt.
Anfang Februar besuchten fünf Tauchfreunde den Tauchturm in Wittenberge um auch mal in Deutschland bei eisigen Temperaturen in warmem Wasser abzutauchen. So ein Ausflug lohnt sich.
Beim Ostertauchen am 10.04.2023 konnte sich der Osterhase über 8 Taucher und 10 Nichttaucher freuen.
Vom 29.04. bis 01.05.2023 fuhren 5 Vereinsfreunde zum Tauchen mit Robben ins Marine Science Center nach Rostock. Thomas hatte alles organisiert und wir hatten schöne Tauchgänge und natürlich das Highlight direkt im Becken des Centers mit der Seehunden auf Tuchfühlung gehen zu können.
Für alle, die das auch mal erleben wollen:
Tauchen mit Robben
Am 18.05.2023 trafen sich einige Mitglieder um in Glöthe Himmelfahrt taucherisch zu feiern.
Taucherkammertrockenlegung die Zweite. Ende August setzte eindringendes Regenwasser die Kammer erneut unter Wasser...Wasser ist halt unser Element. Diesmal mussten wir uns endgültig von einem Schrank trennen.
Dieses Jahr feierte Euer TCA sein 55-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lud der Verein nach Stangerode zu einer Wildparksafari ein. 20 Mitglieder und 7 Gäste folgten dem Aufruf und nachdem wir alle ausreichend auf den Fahrzeugen durchgeschüttelt wurden, dafür aber mit tollen Tierbeobachtungen belohnt wurden, trafen wir uns noch zu Kaffee und Kuchen bei Nordmans.
Ein glücklicher Zufall lies es zu, dass wir in diesem Jahr einen (für uns) neuen Kompressor in unserer Tauchkammer integrieren konnten. Danke nochmals an alle Kontakteknüpfer und Helfer.
Den offiziellen Saisonabschluss realisierten wir mit dem Weihnachttauchen am Dritten Advent.
Der Weihnachtmann konnte 5 Taucher und 11 Gäste beschenken.
Aber auch zwischen diesen Terminen wurde fleißig getaucht und wir konnten regelmäßig Tauchsportler in der Taucherkammer mit Luft für ihre Ausflüge versorgen.
Die Ausbildung nahm dieses Jahr einen großen Teil der Zeit Eurer Ausbilder in Anspruch.
Auch Ausbilder müssen sich weiterbilden. Dies geschah unter anderem auf der Bundesausbildertagung in Düsseldorf, der Landesausbildertagung in Halle und dem AK Medizin und Praxis in Eisleben.
Bei letzterem waren 7 Ausbilder und 2 interessierte Mitglieder vom TCA anwesend. Das gab schon ein starkes beim LTSV Bild ab.
Aber es wurde auch gelehrt.
Ab Februar richteten wir einen Tauchkurs für 8 Schüler aus der je nach Alter und Eignung die Abschlüsse GDL-Pool Diver, Basic Diver, GDL-Junior*** oder GDL* zum Ziel hatte. Hinzu kam ein Refresherkurs für Taucher, die schon länger nicht im Wasser waren und die Grundlagen nochmal auffrischen wollten.
Vom 23.-25.06.2023 richteten wir einen Kombinationskurs, bestehend aus AK Nachttauchen und SK Süßwasserbiologie am Hufi aus. In der Woche vor den Sommerferien realisierten wir an der AOS in Achersleben im Rahmen der dortigen Projektwoche ein Tauchprojekt mit elf Kindern. Das war erneut eine echt gelungene Sache und wir bekamen in der Hettstedter Ausgabe der MZ erneut einen schönen Artikel zu lesen.
Gleich nach den Sommerferien nahmen Ausbilder vom TCA am Tauchen der Generationen des LTSV Sachsen-Anhalt teil. Hier haben wir in Edderitz sehr tatkräftig beim Schnuppertauchen und Kinderschnuppertauchen geholfen und insgesamt 12 Interessierten die Unterwasserwelt näher gebracht. Leuchtende Augen der Schnupperer und 120€ vom LTSV für den TCA waren unser Lohn.
An diesem Wochenende wurde dann auch gleich der ursprünglich auf Eis gelegte AK Nachttauchen / AK Gruppenführung wiederbelebt. Vom 15.-17.09.2023 führten wir diese Kurse erfolgreich in Edderitz durch.
Parallel wurden Praxisübungen für GDL** und GDL***-Anwärter durchgeführt. Fleißig, fleißig...wir sind stolz auf Euch.
Und es geht fleißig weiter. Auch 2024 steht so einiges auf dem Programm.
Für die Realisierung dieser Veranstaltungen und für all die Arbeit auch "hinter den Kulissen" danke ich an dieser Stelle den Ausbildern für ihr Engagement im Hallenbad, im Unterrichtsraum und im Freigewässer; allen freiwilligen Helfern und Vorstandsmitgliedern.
Nachtrag: Kurz vor dem Fest (genauer gesagt am 22.12.2023) fuhren erneut 5 Vereinsfreunde zum Tauchturm nach Wittenberge. 2 davon zählten zur Schülergruppe von 2023. Wir freuen uns sehr dass der neue Tauchschein auch genutzt wird. Macht weiter so.
Nun haben wir aber genug zurückgeschaut und wenden unseren Blick auf das was nun vor uns liegt: Weihnachten.
Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest mit ruhigen, friedlichen, besinnlichen und erholsamen Feiertagen und einen gesunden Start in ein neues, hoffnungsvolles Jahr 2024.
Bleibt alle schön gesund.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Michael.
Comments