top of page
Suche
  • Michael Kausch

Tauchen der Generationen 2022 - Wir waren dabei

Aktualisiert: 24. Sept. 2022

nach dreijähriger Durststrecke war es 2022 wieder soweit. Der Landestauchsportverband Sachsen-Anhalt lud am 27.08.2022 wieder zum Tauchen der Generationen ein.

Gastgebender Verein war der langjährig bewerte 1. Köthener / Edderitzer Tauchclub "Hurrican" e.V.




Eine akribische Vorbereitung kann leider eines nicht beeinflussen...das Wetter.

Der Tag begann regnerisch. Bei leichtem Nieselregen wurden die geplanten Stationen im geschützten Bereich vorm Container aufgebaut. Gegenüber stand bereits vorbereitet, das große Zelt des Landesverband.

Somit kann uns das Wetter nun eigentlich egal sein.

Die Vereine fanden auf der großen Wiese Platz um ihre Pavillons aufzubauen.



Pünktlich 10 Uhr ging es dann auch los.

Präsident Ralph Sorgatz begrüßte die ca. 40 anwesenden Gäste zur Veranstaltung. Ulf Matthes sprach seinerseits begrüßende Worte im Namen des TC Hurrican.

Joachim Diers und Gerd Maack komplettierten die Begrüßung und Gerd gab eine kurze Einweisung ins Objekt und den Tagesablauf bevor Michael Kausch einen Überblick über die aufgebauten Stationen gab.

Rene Detzner und Thomas Sucker betreuten die Station "Sidemount Tauchen".

Interssierte Taucher konnten sich hier informieren, die entsprechende Ausrüstung besichtigen, anfassen, anprobieren und auf Wunsch auch unter Wasser ausprobieren.

Bernd Rickert und Michael Kausch zeichneten für die Station "Teaser zum AK Problemlösungen unter Wasser" verantwortlich.

Mit zwei interessierten Tauchern, welche das auch unter Wasser ausprobieren wollten ging es dann ins und unter Wasser. An der flachen Plattform wurden dann ein paar Übungen aus dem AK durchgeführt. Maske ausblasen, war da noch das Harmloseste. Über dem Blasenschwall eines unters Gesicht gehaltenen Reglers sollte der Hauptregler gegen den Zweitregler getauscht werden. Hier sollte der Wechsel eines abblasenden Reglers simuliert werden. Danach wurde probiert, ob man selbst an seine Ventile greifen kann um diese im Ernstfall selbst schließen zu können. Es folgte Maske absetzen und vom Hauptregler auf den Zweitregler wechseln um dann die Maske wieder aufzusetzen und auszublasen. Mit verschiedenen Schneidwerkzeugen, wie Messer, Schere, Leinencutter wurden dann eine Schnur und ein Seil zerschnitten. Hierbei konnten, in sicherer Umgebung, die Vor- und Nachteile der einzelnen Werkzeuge und ggf. Probleme mit dem Erreichen und abschließenden Verstauen derselben selbst erfahren werden. Alles in allem eine lohnenswerte Erfahrung.

Daneben wurde durch den TC Hurrican auch ein Schnuppertauchen angeboten und auch von einigen Mutigen angenommen.

Natürlich wurde auch einfach nur so getaucht. Man mag es kaum glauben...einfach so. ;-)

Eine weiter Station war mehr oder weniger selbsterklärend. Auf zwei riesigen Postern wurden sämtliche Ausbildungsmöglichkeiten, die der VDST und somit auch der Landestauchsportverband anbieten, dargestellt. Unter dem Versprechen "Wünsch dir was; wir machen das!" konnten Ausbildungswünsche geäußert und in eine Wunschbox geworfen werden. Auf einem der Zettel stand der Wunsch nach schönem Wetter. Was soll ich sagen, gegen Mittag kam die Sonne raus und das Wetter wurde zunehmend besser.

Also wenn das kein Beweis für die Leistungsfähigkeit des Verbandes ist. ;-)

Zu einem gelungenen Tag gehört neben gutem Wetter, schönen Aktivitäten natürlich auch kulinarische Versorgung. Hier geht ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber. Knackige Grillwurst, oberleckere Gulaschsuppe, verschieden Sorten selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke - für alles wurde gesorgt. Hungrig sollte hier wohl niemand geblieben sein.

Am Ende des Tages waren ca. 50 Gäste beim Tauchen der Generationen gewesen. Das ist für das Wetter zu Beginn ein ordentliches Ergebnis, für die Zukunft dennoch ausbaufähig. Unser TC „Atlantis“ Hettstedt e.V. stellte übrigens gut 11 Teilnehmer.

Alles in allem war dies ein gelungener Tag und ich möchte mich beim Landesverband für die Einladung, beim TC „Hurrican“ für die Stellung des Objekts, die super Organisation und die tolle Versorgung und nicht zuletzt bei unseren eigenen Vereinsmitgliedern herzlich bedanken. Letztere waren im Rahmen der Organisation, der Erstellung von Flyern und der Anzeigenveröffentlichung in verschiedenen Zeitschriften (hier ist unserer Diana Stucki zu danken), der Stationsbetreuung und / oder schlichtweg als Teilnehmer vertreten. Ohne Euch wäre das Gelingen einer solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen.


Vielen Dank!

Michael Kausch (TC „Atlantis“ Hettstedt e.V.)




126 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page